Danksagung: Unterstützung beim Aufbau der Veranstaltungsdatenbank und Relaunch der Webseite

2019 findet das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses statt. Um dieses Ereignis vorzubereiten und durchzuführen haben sich die drei sammlungsführenden Bauhaus-Institutionen, der Bund, sowie elf Bundesländer zum Bauhaus Verbund 2019 zusammengeschlossen. Den Rahmen für die Feierlichkeiten bildet das Jubiläumsprogramm 100 jahre bauhaus, das weit über 500 Veranstaltungen von verschiedensten regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltern umfasst.

Für die Vorbereitung und Koordination eines derart komplexen Projektes benötigten die Mitarbeiter der 100 jahre bauhaus Geschäftsstelle eine leistungsfähige digitale Infrastruktur, mit der sich die Programmdaten anwenderfreundlich verwalten und für die Öffentlichkeitsarbeit aufbereiten lassen. Um dies zu realisieren, wurde im Herbst 2017 eine Veranstaltungsdatenbank ausgeschrieben, die im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen werden konnte. Im Anschluss wurde das Relaunch der bestehenden Webseite vorbereitet, um das Jubiläumsprogramm gut aufbereitet, leicht zugänglich und für verschiedenen Zielgruppen angepasst kommunizieren zu können. Das Relaunch wurde schließlich im Herbst 2018 durchgeführt.

Herr Ehser hat die Geschäftsstelle bei allen notwendigen Projektschritten umfangreich und mit großer Detailkenntnis sowohl der technischen als auch der vergaberechtlichen Zusammenhänge unterstützt. Seine Beratung umfasste dabei technische und vergaberechtliche Hilfestellungen bei der Erstellung der Vergabeunterlagen und des Lastenheftes, fachliche Einschätzungen bei der Auswahl eines geeigneten IT-Dienstleisters sowie der Bereitstellung von Unterlagen und fachlicher Expertise zur Projektorganisation, zum Controlling und zur Organisation und Durchführung von Abnahmen.

Mit seiner technischen Expertise und seinen umfangreichen Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Vergabe von IT-Projekten hat Herr Ehser zur erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung des Projektes einen immensen Beitrag geleistet. Besonders seine Hilfestellungen bei der Übersetzung unserer Anforderungen und Wünsche in eine den Vergaberichtlinien konforme und für den IT-Dienstleister handhabbare und verstehbare Form haben sowohl den Prozess der Ausschreibung als auch der Umsetzung stark beschleunigt und das Projektteam vor zahlreichen Missverständnisse und Versäumnissen bewahrt.

Das Projektteam in der 100 jahre bauhaus Geschäftsstelle hat von der Beratung enorm profitiert und konnte durch die kompetente Unterstützung von Herrn Ehser den ambitionierten Zeitplan zur Umsetzung unseres digitalen Großprojekts halten und die verschiedenen notwendigen Projektschritte erfolgreich umsetzen.

Hierfür möchte wir uns recht herzlich bei der Klassik Stiftung und Herrn Ehser bedanken!

100 jahre bauhaus Geschäftsstelle des Bauhaus Verbundes 2019

Kontaktieren Sie mich jetzt.